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Kongress 2025

Digitalisierung: Der öV im Wandel – nur mit dem Personal!

Die Digitalisierung prägt die Arbeitswelt massgeblich, und damit auch die Branche des öffentlichen Verkehrs. Die Verkehrsunternehmen wollen mit dem Einsatz digitaler Technologien an Effizienz gewinnen und den öV fit für die Zukunft machen. Die Digitalisierung bringt aber aus gewerkschaftlicher Sicht grosse Herausforderungen für das Personal mit. SEV-Vizepräsident Patrick Kummer nimmt dazu Stellung.

Patrick, wie wird sich der technologische Wandel in Zukunft auf den öV auswirken?

Bis anhin ging die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs eher in kleinen Schritten vorwärts. Züge wurden zwar schneller und effizienter – trotzdem ist ein Zug noch immer ein Zug, und das Verkehrssystem ist mehr oder weniger noch immer dasselbe wie vor zehn Jahren. In Zukunft werden die Veränderungen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) aber einschneidender und rasanter sein. Die gewerkschaftliche Herausforderung ist es sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden von der Digitalisierung und neuen Technologien profitieren und mitgenommen werden auf diesem Weg. Der SEV stellt in allen seinen Dossiers sicher, dass Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre über Vorhaben seitens der Unternehmungen informiert sind und diese, wenn nötig, begleiten können.

Hast du dafür konkrete Beispiele?

Bei der SBB wurde bekanntlich im Zuge der GAV-Verhandlungen 2018 der paritätisch zusammengesetzte Digitalisierungsfonds (kurz: Digifonds) gegründet, in dem ich als Vizepräsident mitwirken darf. Die rasanten Veränderungen, die KI mitbringt, zeigen, dass es diesen Fonds auch heute noch braucht, um die Auswirkungen von solchen neuen Technologien sozialpartnerschaftlich zu analysieren. Angestossen durch den Digifonds hat der SEV 2023 eine Vereinbarung respektive einen Ethik-Kodex mit der SBB ausgearbeitet. Dieser setzt Leitplanken und Grundsätze zum Schutz der Privatsphäre der Mitarbeitenden im Umgang mit neuen Technologien. Er dient als verbindlicher Rahmen, damit Technologien, die auf moderne Algorithmik setzen, umsichtig eingesetzt werden.

Ein anderes Beispiel aus dem Digifonds ist das 2021 lancierte Coachingnetzwerk – eine Plattform, auf der Mitarbeitende der SBB ihre Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten austauschen, persönliche Anliegen deponieren und bei Bedarf kostenlose individuelle Coachings buchen konnten. Das Pilotprojekt lief bis Ende 2023.

Was ist dem SEV wichtig für die Zukunft?

Der SEV setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass die Digitalisierung und KI nicht zu einem Abbau von Arbeitsplätzen führen, sondern der Unterstützung der Mitarbeitenden dienen. In Zusammenarbeit mit den Betrieben – wie eben über den Ethik-Kodex mit der SBB – wird darauf geachtet, dass KI transparent, nachvollziehbar und fair eingesetzt wird. Der SEV fordert zudem, dass Mitarbeitende frühzeitig einbezogen werden, wenn es um die Auswirkungen von Digitalisierung und KI auf ihre jeweiligen Berufsbilder geht.

Chantal Fischer