| Aktuell / SEV Zeitung

SBB Infrastruktur

Neues Laufbahnmodell für den Fachbereich Kabel

Die SBB hat im Herbst 2024 ein Zielbild des Fachbereichs Kabel entwickelt. Darin ist unter anderem festgehalten, dass durch gezielte Baustellenbegleitungen die Qualität sichergestellt werden kann, dass Aus- und Weiterbildung funktionsgerecht definiert und vereinheitlicht wird und der Bereich seine Kompetenzen auch divisionsübergreifend zur Verfügung stellt.

Auf dieser Grundlage hat die SBB nun endlich ein Laufbahnmodell Kabel entwickelt, um einerseits die bestehenden Laufbahnmodelle der Fachgattungen bei I-VU zu harmonisieren und andererseits dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im neuen Laufbahnmodell sollen die Anforderungen schweizweit vereinheitlicht und in Funktionsumschreibungen abgebildet werden.

Der SEV begrüsst diese Entwicklung. «Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Kabel äusserten immer wieder die Befürchtung, dass die SBB den Fachbereich Kabel auslagern will», erläutert der zuständige SEV-Gewerkschaftssekretär Michael Buletti. Mit einem neuen Zielbild und dem entsprechenden Laufbahnmodell bekenne sich die SBB nun aber zu ihren eigenen Leuten. «Nach jahrelangem Warten erhalten die Kolleginnen und Kollegen bei Kabel nun eine Sicherheit bezüglich ihrer Zukunft sowie interne Entwicklungsmöglichkeiten», schliesst Michael Buletti.

 

Chantal Fischer