| Medienmitteilungen

Gemeinsame Resolution der Unterverbände SEV/LPV und SEV/ZPV

ETR 470 müssen unverzüglich durch anderes Rollmaterial ersetzt werden

Die SBB muss unverzüglich die ETR 470 (Neigezüge Cisalpino) durch anderes Rollmaterial ersetzen. Das verlangen das Lok- und Zugpersonal in einer gemeinsamen Resolution, die von den jeweiligen Delegiertenversammlungen beschlossen wurde.

Zug- und Lokpersonal der SBB haben die Nase voll von diesen Zügen. Der Brand eines Zuges bei Ambri am 17. Mai war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Seit deren Inbetriebnahme 1993 treten bei den Neigezügen ETR 470 (Cisalpino) immer wieder die gleichen technischen Probleme auf, die nie gelöst werden konnten. Sie verursachen andauernd massive Beeinträchtigungen im Verkehr und führen zu einem Image-Schaden für den öffentlichen Verkehr. Nach wie vor gelingt es mit diesem Kompositionen häufig nicht, den Fahrplan einzuhalten, die Fahrt muss unterbrochen werden, oder die Züge fallen gar ganz aus.

Dies alles setzt das fahrende Personal unter grossen Druck, verstärkt durch die andauernden, berechtigten Klagen der Reisenden. Sowohl die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV als auch das Bundesamt für Verkehr haben bei der SBB wiederholt verlangt, dass beim Rollmaterial Verbesserungen erreicht würden. Doch die darauf jeweils folgenden Versprechungen der SBB wurden nie eingehalten. Das Personal und die Kundschaft fühlen sich verschaukelt.

Die SEV-Unterverbände ZPV und LPV haben nun beide eine Resolution verabschiedet, in der sie von der Konzernleitung der SBB den sofortigen Rückzug dieser Kompositionen und den Ersatz durch zuverlässigeres Rollmaterial verlangen.